Ralph Kühnl

Redakteur, Moderator & Mitglied der Geschäftsleitung, Rhein-Neckar Fernsehen (RNF)

Ralph Kühnl ist Redakteur, Moderator und Mitglied der Geschäftsleitung beim Rhein-Neckar Fernsehen (RNF), Mannheim. Seine erste Webseite baute er 1994 für Netscape 0.9 und füllte sie mit Texten, die er ursprünglich für die Lokalzeitung geschrieben hatte. Über die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz kam er vor mehr als 20 Jahren zu RNF, wo er seither neben der journalistischen Arbeit an der Schnittstelle von Redaktion und Technik die fortschreitende Medienkonvergenz für das Unternehmen begleitet und die damit einhergehenden Veränderungen federführend mitgestaltet. In der Nutzung von Gadgets und Social Media Plattformen ist er Early Adopter und bekennt sich dazu. Ralph Kühnl wurde drei Mal mit einem Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg ausgezeichnet, zuletzt 2014 für eine VJ-Reportage über das „Internet of Things“. Er studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Politische Wissenschaften, Fachjournalismus Geschichte und Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Change Management.

Zurück