Programm 2015

17. November 2015 im Hospitalhof Stuttgart

Tagesmoderation:
Isabel Hecker, Institut für Moderation (IMO), Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

Laden Sie hier das Programmheft des Stuttgarter Medienkongresses 2015 herunter.

09.30 Uhr Get-Together und Registrierung

Foyer vor dem Paul-Lechler-Saal

10.00 Uhr Begrüßung und Eingangsfilm

Thomas Langheinrich
Präsident, Landesanstalt für Kommunikation (LFK)

Eingangsfilm
Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

10.30 Uhr Keynote: "F4 meets 4K" - Künstler werden zu Markenwelten

Andreas "Bär" Läsker, Manager, "Die Fantastischen Vier", musikwirtschaft.de
Marco Winkler, Director Brand Consulting, Sky Media

Moderation:
Pierre Seidel
, Popbüro Region Stuttgart

10.50 Uhr Impulsvortrag: "Wie informiert sich die Gesellschaft?"

Thesen und Befunde zu Informationsrepertoires im medialen Wandel

Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Direktor, Hans-Bredow-Institut

11.10 Uhr Podiumsdiskussion "Paradiesische Zeiten für den Journalismus?"

Diskutanten:

MP a. D. Kurt Beck, Vorsitzender, Friedrich-Ebert-Stiftung
Peter Kloeppel, Chefmoderator & Chefredakteur, RTL aktuell
Thomas Langheinrich, Präsident, Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer, Schwäbisch Media
Markus Schöberl, Studierender, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)
Achim Voeske, Geschäftsführer, antenne 1

Moderation:
Prof. Stephan Ferdinand, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

12.10 Uhr Mittagspause

Buffet und Networking
Foyer vor dem Goes-Saal (EG)

13.15 Uhr Erste Panel-Session

Panel I und Panel II finden parallel statt.

Panel I (Goes-Saal, EG)
Fesselnde Geschichten vor der Tür oder in der Cloud
Fesselnde Geschichten liegen vor der Tür oder im digitalen Datenkosmos,
man muss sie nur finden, packend aufbereiten und gezielt zu den Nutzern bringen.
Wie werden Inhalte neu erzählt, damit sie überraschen und Aufmerksamkeit finden?

Referenten:
Dr. Patrick Hünerfeld, Wissenschaftsredakteur, Südwestrundfunk (SWR)
Stefan Kühlein, Programmleiter, Regio TV Bodensee
Prof. Dr. Lars Rinsdorf, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)
Marc Voland, Director IT, Kommunikationsagentur Storymaker
Moderation: Prof. Dr. Boris Kühnle, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

Details zu Panel I

Panel II (Lechler-Saal, 1. OG)
Erlebnisplattformen in der Medienwelt
Im Medienparadies geht es dem Nutzer um Erlebnisse.
Was können Medien von realen Erlebniswelten lernen und wie müssen
sie sich positionieren, um den Nutzer zum Verweilen einzuladen?

Referenten:
Christoph Assauer, Creative Producer, Endemol beyond
Michael Bierhahn,
Geschäftsführer, ExitGames Operations
Marc Bürkle
, Leiter Online-Plattform DASDING.de, Südwestrundfunk (SWR)
Tobias Mundinger, Product Manager, MackMedia
Moderation: Prof. Dr. Michael Müller, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

Details zu Panel II

14.45 Uhr Kaffeepause

Networking

15.15 Uhr Zweite Panel-Session

Panel III und Panel IV finden parallel statt.

Panel III (Goes-Saal, EG)
Heimat reloaded
Fernsehen total lokal, dazu Heimatradio und -serien – auch für
die Generation Y ist das Lokale attraktiv. Wie können Medien und
Marken das neue Heimatgefühl aufgreifen und sich optimal positionieren?

Referenten:
Prof. Dr. Reinhard Johler, Eberhard Karls Universität Tübingen
Markus Knoll, Geschäftsführer & Programmleiter, Schwarzwaldradio und HITRADIO OHR
Roger Kortus, Geschäftsführer & Programmleiter, filstalwelle tv
Thomas Martin, Leiter Abteilung Serie, Südwestrundfunk (SWR)
Stefan Seipel, Leiter Marketing, Dinkelacker-Schwaben Bräu
Moderation: Dr. Angela Frank, Landesanstalt für Kommunikation (LFK)

Details zu Panel III

Panel IV (Lechler-Saal, 1. OG)
Shares & Likes: Der Weg ins Medienparadies?
Algorithmen und kuratierte Angebote, Social Media und persönliche Empfehlungen
sind die Pathfinder in der digitalen Medienwelt. Wie orientiert sich der Nutzer und

Referenten:
Hans-Dieter Hillmoth, Geschäftsführer & Programmdirektor Radio/Tele FFH
Steffen Koch, Gründer, Online-Portal clue4you
Tobias Köhler, Leiter Strategie- und Innovationsteam, Südwestdeutsche Medienholding (SWMH)
Britta Krämer, Director Business Communications, Sky Deutschland
Moderation und Einführung: Dr. Holger Schmidt, Netzökonom und Chefkorrespondent Nachrichtenmagazin Focus

Details zu Panel IV

16.45 Uhr Gemeinsamer Ausklang

After Work Social Mixer
Lechler-Saal (1. OG)