Programm 2016

22. November 2016 im GENO-Haus Stuttgart, 9.30 – 17.00 Uhr

Tagesmoderation:
Robert Bittig,
Moderator und Nachrichtensprecher, Institut für Moderation (imo), Hochschule der Medien Stuttgart

09.30 Uhr Get-Together und Registrierung

Foyer GENO-Haus Stuttgart

10.00 Uhr Begrüßung

Thomas Langheinrich
Präsident, Landesanstalt für Kommunikation

10.15 Uhr Eingangsfilm „Unboxing Publikumsmagneten”

Stufe – das Studentenfernsehen der Hochschule der Medien Stuttgart

10.25 Uhr YouTube-„Superstar“: Alina - Die Liebe & der Sex

Alina Schröder, Videobloggerin, DASDING - Jugendangebot des Südwestrundfunk

10.45 Uhr Web-TV-Monitor 2016: Aktuelle Marktdaten zur Relevanz von Web-TV in Deutschland

Bertram Gugel, Geschäftsführer, Gugel Productions
Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer, Goldmedia Strategy Consulting

Mit dem WEB-TV-Monitor 2016 erscheint zum fünften Mal eine umfangreiche Übersicht zum deutschen Online-Bewegtbild-Markt. Die Studie wird derzeit im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)  von der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia erstellt.

Der WEB-TV-Monitor bringt Transparenz in die komplexen Marktstrukturen, er erfasst Informationen zu Verbreitung und Nutzung, zu Werbeformen, Reichweiten und Leistungswerten dieser Branche. Basis der Studie ist eine umfangreiche Primärdatenerhebung. Goldmedia kontaktiert dafür alle deutschen Web-TV-Anbieter per Fragebogen.

Videonutzung im Internet wird immer populärer. Das zeigte der WEB-TV-Monitor 2015 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), für den rund 9.000 Web-TV-Angebote und YouTube-Kanäle in Deutschland untersucht wurden. Video auf Abruf ist danach die beliebteste Angebotsform im Onlinevideo-Markt, aber auch Livestreams gewannen an Bedeutung. Zudem ist die die mobile Nutzung angestiegen: Bei den YouTube-Channels hat sie die PC-Nutzung überholt. Ein großer Teil der Web-TV-Angebote arbeitete allerdings bislang nicht kostendeckend.

Für 2016 erwarteten die befragten Onlinevideo-Anbieter bei den Abrufzahlen ein Jahresplus von 80 Prozent. Ob diese Voraussage eingetroffen ist und welche Plattformen und Nutzungsformen in diesem Jahr ganz vorne liegen, werden Prof. Dr. Klaus Goldhammer (Goldmedia) und Bertram Gugel (Gugel Productions) am 22.11.2016 bei der Präsentation des WEB-TV- Monitors 2016 auf dem Stuttgarter Medienkongress bekannt geben. Die vollständige Studie ist anschließend für alle Interessenten kostenlos auf den Internetseiten der BLM und der LFK sowie über www.webtvmonitor.de abrufbar.

11.15 Uhr Kaffeepause

Networking

11.30 Uhr Panel I „Resonanzraum” & Panel II „Frequenzraum” (parallel)

Panel I „Resonanzraum“
Erfahrungen in der realen und der digitalen Welt

Panel II „Frequenzraum“
Energydrinks fürs Radio

13.00 Uhr Mittagspause

Buffet und Networking
Foyer

14.00 Uhr „Alte-Säcke-Politik: Wie wir unsere Zukunft verspielen“

Erfrischende Visionen für ein eingeschlafenes Land

Wolfgang Gründinger,

Zukunftslobbyist, Buchautor und Leiter Forum Digitale Transformation, Bundesverband Digitale Wirtschaft
(BVDW) e.V.

Wolfgang Gründinger wendet sich gegen Stillstand und Klientelpolitik in unserer Gesellschaft. Politiker und Manager verschlafen seiner Meinung nach die Megatrends unserer Zeit und setzen unseren Wohlstand aufs Spiel. Der demografische Wandel, die digitale Revolution und die ökologische Zerstörung des Planeten werden von der Elite unseres Landes in Sonntagsreden wortreich abgehandelt, doch wirkungsvolle Taten sucht man vergebens. Gründinger macht Vorschläge, wie wir auf den digitalen Wandel reagieren sollten und wie die unterschiedlichen Werte und Prioritäten von Alt und Jung in Einklang gebracht werden können. Was muss in den Medien und in der Gesellschaft passieren, damit wir die Zukunft im Sinne der nächsten Generationen gestalten?

 

14.30 Uhr Das digitale Jugendzimmer 2016 − Zahlen und Fakten zur Mediennutzung von Jugendlichen

Sabine Feierabend,
Referentin Medienforschung/Programmstrategie, Südwestrundfunk

Theresa Plankenhorn,
Referentin Medienforschung, Landesanstalt für Kommunikation

14.45 Uhr Kaffeepause

Networking

15.15 Uhr Panel III „Fitnessraum” & Panel IV „Impulsraum” (parallel)

Panel III „Fitnessraum“
Unterwegs in den digitalen Aktivitätsräumen

Panel IV „Impulsraum“
Lokaljournalismus neu gedacht

16.45 Uhr Afterwork Mixer

Gemeinsamer Ausklang