CRAFT MEDIA

Ideen – Werkzeuge – Macher

Jede Kneipe, die heutzutage etwas auf sich hält, hat „Craft Beer“: handwerklich gebrautes Bier mit regionalen, besonderen Zutaten und meist ungewöhnlichen, individuellen Geschmacksrichtungen – hinter dem immer ein kreativer Kopf steckt.

Kommt Ihnen bekannt vor? Geht uns genauso. Wir glauben, wir leben im Zeitalter von CRAFT MEDIA: individuelle, andere, ungewöhnliche, kreative Inhalte und Medienprodukte sind heute mit dem richtigen KnowHow, neuen Prozessen und veränderten Strategien so gut und einfach herzustellen wie nie zuvor. Alles ist möglich, sogar in der Nische – Voraussetzung: es gibt kreative Köpfe mit Ideen und der Freiheit, neu zu denken.

Der 8. Stuttgarter Medienkongress zapft CRAFT MEDIA und präsentiert die Ideen, Werkzeuge und Macher der digitalen Medienwelt:

Wie und wo können kreative „Braustätten“ und neue Angebote für die Gestaltung des digitalen Wandels entstehen und wie können mit Hilfe von Kreativität und überraschenden Produkten auch neue Erlöse im Markt generiert werden? Die „Macher“ stellen dazu ihre Best Practice Cases vor, geben Einblick in ihre digitalen Labore und packen für die Kongressbesucher ihre digitalen Präzisions-Werkzeuge aus. Aber auch neue Berufe im digitalen Journalismus, die optimale Nutzung automatisierter Content-Erstellung sowie Instrumente zur Sicherung des Meinungsbildungsprozesses in der digitalen Medienwelt stehen in Stuttgart im Fokus.

Als Treffpunkt für Medienschaffende und -interessierte, Wissenschaftler und Beratungsunternehmen bietet der Stuttgarter Medienkongress darum auch in diesem Jahr wieder eine wichtige Diskussions- und Netzwerkplattform für aktuelle Fragestellungen in der Medienbranche.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die JIM-Studie 2017 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) veröffentlicht. Präsentiert werden aktuelle Zahlen zur Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland.

 

Referenten

Vier innovative Panels

Panel I

Tools

Details

Panel II

Macherinnen

Details

Panel III

Ideen

Details

Panel IV

Bots

Details

Ihr Ticket zum Kongress

Nutzen Sie jetzt den Frühbucher-Rabatt!

Erleben Sie am 21. November 2017 einen abwechslungsreichen Kongresstag mit neuesten Insights zur jungen Zielgruppe, spannende Vorträge und Best Practices in den vier Panel-Räumen. Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie den Frühbucher-Rabatt.

Nehmen Sie Kontakt auf

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.

Das war der Stuttgarter Medienkongress 2016

Highlights 2016 im Video

Die Internet Innovators fassen in ihrem Mood-Video die Highlights des Stuttgarter Medienkongress 2016 mit Kurzinterviews und Stimmen von Veranstaltern und Besuchern zusammen.

Mehr zu den Internet Innovators finden Sie auf internetinnovators.com.

Stimmen der Besucher

"Zahlreiche „Best Cases” des Stuttgarter Medienkongress stammen aus der Region und zeigen, wie lebendig der Medienstandort Stuttgart ist. Das überzeugt."

Prof. Dr. Boris Kühnle, Hochschule der Medien

„Durch die einzigartige Verbindung von Fernsehen, Hörfunk, Games Industrie, Verlagshäusern und Musikwirtschaft bietet der Stuttgarter Medienkongress jede Menge Möglichkeiten, neue interessante Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.“.

Pierre Seidel, Popbüros Baden-Württemberg

"Der interdisziplinäre Zugang zeichnet den Stuttgarter Medienkongress aus."

Janos Burghardt (Yaez Verlag GmbH Deutschland)

„Praxisnah, kurzweilig und kompetent. Eine in jeder Hinsicht lohnenswerte Veranstaltung.“

Stefan Steigerwald (Radio Seefunk)

„Top aktuelle Themen. Informationen aus erster Hand. Hervorragende Kontakte.“

Ralph van Gülick (Unternehmensberater)

Unterstützer