WAS IHR WOLLT!
Marke ― Innovation ― Nische

 

Im unüberschaubaren Kosmos der digitalen Angebote über soziale Netzwerke, Kanäle, Plattformen oder Geräte ist es für Medienmacher entscheidend, sich auf ihre Zielgruppen und Nutzer zu konzentrieren und sie in ihren Wünschen und in ihrer Kritik ernst zu nehmen. So lautete ein Fazit des fünften Stuttgarter Medienkongresses, bei dem am 25. November 2014 rund 250 Kongressteilnehmer über Marke - Innovation - Nische diskutierten.

Den Eingangsfilm zum Stuttgarter Medienkongress 2014 lieferte stufe - das Webcast TV der Hochschule der Medien (HdM):

Kommunikationschef Nick Hüper erläuterte in der Keynote, dass seiner Meinung nach das Geheimnis des Erfolges in der Präsenz auf allen einschlägigen Kanälen liege, vor allem im Social Media-Bereich. „Das sind die neuen Gatekeeper“, bestätigt Blogger-Experte Jakob Steinschaden in seinem Impulsvortrag.

In Präsentationen, Talks und praxisorientierten „Best Cases” standen neben der Zukunft lokaler und regionaler Inhalte folgende Themen im Mittelpunkt:

 

Crossmediale Markenführung 

Wie (er)schafft man starke Marken in der digitalen Welt? Antworten darauf lieferten David Scheffer und Oliver Jeschonnek (fbk. Consulting) mit neuesten Erkenntnissen aus dem Neuromarketing, sowie Jürgen Gomeringer von Spotgun und Patrick Loechle (Dorten) mit Erfahrungen aus dem Kreativgeschäft. Alexander Heine zeigte mit „antenne 1" ein Beispiel für die erfolgreiche Repositionierung einer Radio-Marke.

 

Content für die Nische  

Welche Nischen können Anbieter von Inhalten besetzen und erfolgreich vermarkten? Neue Programminhalte wurden von Stefan Kühlein (Regio TV Bodensee) und Patrick Morgan (bigFM) präsentiert. Dr. Walter Klingler und Cyrus Kathmann (SWR) und Lutz Hagen (TU Dresden) warteten mit Zahlen und Fakten zur Mediennutzung auf.


Innovationen  

Innovationen wie leistungsfähige Kommunikationsnetze, Second Screen-Lösungen oder Augmented Reality-Anwendungen wurden von Ralf Schäfer (Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI)) vorgestellt. Peter Bilz-Wohlgemuth vom Verlag MairDuMont zeigte auf, welche Konzepte für die transmediale Medienwelt erfolgsversprechend sind und Dr. Stefan Fuchs (Unitymedia KabelBW) erläuterte, was der Nutzer in Zukunft von Plattformanbietern erwartet. 


Datenhunger vs. Datenschutz  

Unter dem Titel „Gib mir deine Daten, ich geb dir meine" diskutierten Experten den Nutzen von Big Data und neue Ansätze für Transparenz und Nutzerschutz. „Best Practice" Beispiele lieferten Peter Welchering (Wissenschafts- und Technikjournalist) und Moritz Tremmel, Autor und Blogger zum Thema Datenschutz, sowie Jan Kottmann von Google Deutschland und Peter Schaar (Europäsiche Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz e.V.).

 

 

Impressionen 2014


Stuttgarter_Medienkongress_2014--1165.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--1131.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--1083.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--1076.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--1029.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--1018.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--1009.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0991.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0982.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0969.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0951.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0945.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0939.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0900.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0882.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0864.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0860.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0811.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0801_spotgun.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0782_spotgun.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0769.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0764.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0737.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0716.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0705.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0667.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0647.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0640.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0605.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0595.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0587.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0550.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0530.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0524.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0518.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0480.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0470.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0458.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0438_Jakob-Steinschaden.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0414_Jakob-Steinschaden.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0375.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0367.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0363.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0346.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0339.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0326.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0311.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0310.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0296.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0293.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0283.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0279.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0269.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0267.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0248.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0227_TomVote.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0186.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0183.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0180.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0179.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0166.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0156.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0145.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0126.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0099.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0091.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0083.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0079.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0078.png thumb
Stuttgarter_Medienkongress_2014--0067.png thumb

Fotos: Clemens Hess

 

25. November 2014


SMK2014_KeyVisual.png

 

twitter-2.png       xing.png       facebook.png

Organisiert von

Landesanstalt für Kommunikation BW Hochschule der Medien

Sponsoren

Kabel BW UnityMedia Stadt Stuttgart Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

Partner

SWR Medien- und Filmgesellschaft Baden-Wuerttemberg Klett Gruppe popbuero Stuttgart Regio TV film- und medienfestival VSZV VPRA