WAS IHR WOLLT!
Marke ― Innovation ― Nische

Inspiriert vom Shakespeare-Jahr 2014 präsentiert der Stuttgarter Medienkongress am 25. November 2014 unter dem Motto "WAS IHR WOLLT!" neue Entwicklungen und Strategien für Radio, Fernsehen, Verlage und andere Medienschaffende in einer konvergenten digitalen Medienwelt.

In Präsentationen, Talks und praxisorientierten „Best Cases” neben der Zukunft lokaler und regionaler Inhalte folgende Themen im Mittelpunkt:

 

Crossmediale Markenführung 

Wie (er)schafft man starke Marken in der digitalen Welt? Antworten darauf liefern David Scheffer und Oliver Jeschonnek (fbk. Consulting) mit neuesten Erkenntnissen aus dem Neuromarketing und Patrick Loechle (Dorten) mit Erfahrungen aus dem Kreativgeschäft. Alexander Heine zeigt mit „antenne 1" ein Beispiel für die erfolgreiche Repositionierung einer Radio-Marke.

 

Content für die Nische  

Welche Nischen können Anbieter von Inhalten besetzen und erfolgreich vermarkten? Neue Programminhalte werden von Stefan Kühlein (Regio TV Bodensee) und Patrick Morgan (bigFM) präsentiert. Dr. Walter Klingler und Cyrus Kathmann (SWR) und Lutz Hagen (TU Dresden) mit Zahlen und Fakten zur Mediennutzung.


Innovationen  

Innovationen wie leistungsfähige Kommunikationsnetze, Second Screen-Lösungen oder Augmented Reality-Anwendungen werden von Ralf Schäfer (Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI)), Jürgen Gomeringer (Spotgun) und Anett Gläsel-Maslov (Metaio) vorgestellt. Peter Bilz-Wohlgemuth vom Verlag MairDuMont zeigt auf, welche Konzepte für die transmediale Medienwelt erfolgsversprechend sind und Dr. Stefan Fuchs (Unity KabelBW) erläutert, was der Nutzer in Zukunft von Plattformanbietern erwartet. Inga von Staden (Filmakademie Baden-Württemberg) gibt einen Einblick in das transmediale Storytelling.


Datenhunger vs. Datenschutz  

Unter dem Titel „Gib mir deine Daten, ich geb dir meine" diskutieren Experten den Nutzen von Big Data und neue Ansätze für Transparenz und Nutzerschutz. „Best Practice" Beispiele liefern Peter Welchering (Wissenschafts- und Technikjournalist) und Moritz Tremmel, Autor und Blogger zum Thema Datenschutz, sowie Jan Kottmann von Google Deutschland und Peter Schaar (Europäsiche Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz e.V.).

 

Nick Hüper (ICS Festival Service) berichtet in der Keynote "Wacken - mehr als ein Festival", welche Strategie hinter der Marke W:O:A steht und wie man Full Metal Fans für Kreuzfahrten und Ibiza-Reisen begeistern kann.

Journalist und Erfolgsblogger Jakob Steinschaden (jakkse.com) liefert in seinem Impulsvortrag Trends und Entwicklungen aus dem Leben in der digitalen Welt.

 

 

Referenten des Stuttgarter Medienkongress 2014


Gomaringer-slider.jpg thumb

Jürgen Gomeringer
Spotgun

Haferkorn-slider.jpg thumb

Martin Haferkorn
Radio Regenbogen

Hagen-slider.jpg thumb

Prof. Dr. Lutz M. Hagen
TU Dresden

Heine-slider.jpg thumb

Alexander Heine
antenne 1

Hock-slider.jpg thumb

Dr. Bernhard Hock
Schwäbischer Verlag

Keber-slider.jpg thumb

Prof. Dr. Tobias Keber
Hochschule der Medien (HdM)

Klingler-slider.jpg thumb

Dr. Walter Klingler
Südwestrundfunk

Kuehlein-slider.jpg thumb

Stefan Kühlein
Regio TV Bodensee

Kuehnle-slider.jpg thumb

Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle
Hochschule der Medien (HdM)

Morgan-slider.jpg thumb

Patrick Morgan
bigFM

Oldenkott-slider.jpg thumb

Carola Oldenkott
Südwestrundfunk

Schaar-slider.jpg thumb

Peter Schaar
Europäische Akademie für Informationsfreiheit
und Datenschutz e.V. (EAID)

Schaefer-fr-slider.jpg thumb

Ralf Schäfer
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI)

Tremmel-slider.jpg thumb

Moritz Tremmel
Autor und Blogger zum Thema Datenschutz

Welchering-slider.jpg thumb

Peter Welchering
Wissenschafts- und Technikjournalist

Ferdinand-Slider.jpg thumb

Prof. Stephan Ferdinand
HdM Stuttgart

Dreesen-slider.jpg thumb

Markus Dreesen
Freier Berater für Crossmediales Arbeiten

Eisenmann-slider.jpg thumb

Dr. Susanne Eisenmann
Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart

Jeschonnek-slider.jpg thumb

Oliver Jeschonnek
Managing Partner, fbtk. Consulting GmbH – Büro Frankfurt a.M.

Kottmann-slider.jpg thumb

Jan Kottmann
Leiter Medienpolitik / Senior Policy Counsel DACH, Google Germany GmbH

Loechle-slider.jpg thumb

Patrick Loechle
Partner, Agentur Dorten

Neubueser-slider.jpg thumb

Felix Neubüser
Geschäftsleiter und Prokurist, ka-news

Scheffer-slider.jpg thumb

David Scheffer
Chief Scientific Officer, fbtk. Consulting GmbH

Steinschaden-slider.jpg thumb

Jakob Steinschaden
Journalist und Blogger, jakkse.com

Tralls-slider.jpg thumb

Markus Tralls
Student Elektronische Medien, Hochschule der Medien/HUMORE.net

 


Digitalradio-pressekonferenz.png


Veranstaltungsort NEU!: Hotel Le Méridien, Willy-Brandt-Straße 30, 70173 Stuttgart

Kongress: 9.30h bis 17.30h

 

 

 

 

 

 

25. November 2014


SMK2014_KeyVisual.png

 

twitter-2.png       xing.png       facebook.png

Organisiert von

Landesanstalt für Kommunikation BW Hochschule der Medien

Sponsoren

Kabel BW UnityMedia Stadt Stuttgart Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

Partner

SWR Medien- und Filmgesellschaft Baden-Wuerttemberg Klett Gruppe popbuero Stuttgart Regio TV film- und medienfestival VSZV VPRA